Welche Vereinsversicherung ist sinnvoll?

Pauschal lässt es sich schwer sagen, welche Versicherung für Vereine sinnvoll ist, da es viele unterschiedliche Formen von Vereinen gibt. Ein Sportverein ist natürlich anderen Risiken ausgesetzt als ein Musikverein. Doch bevor wir euch die einzelnen Versicherungen vorstellen und erläutern, für welche Art von Verein sie sinnvoll sind, möchten wir noch die Frage klären:

Wie sind Vereinsmitglieder überhaupt versichert?

Der Verein muss für seine Mitglieder eine Versicherung abschließen, denn erst dann sind alle Vereinsaktivitäten abgesichert, die in der Satzung definiert sind. Allerdings gibt es keine Vereinsversicherung die alle Risiken abdeckt, aus diesem Grund kann es sinnvoll sein, mehrere Versicherungen gegen unterschiedliche Risiken abzudecken.

Hier finden sie einen Überblick der wichtigsten Vereinsversicherungen sowie die Leistungen auf die Sie achten sollten, denn nicht jede Versicherungsgesellschaft bietet die gleichen Leistungen.

Lesen Sie vor Abschluss der entsprechenden Vereinsversicherung immer die Versicherungsbedingungen durch und achten Sie insbesondere auf Ausschlüsse.

Die Vereinshaftpflicht

Als Verein haften Sie (wie eine Privatperson) für alle Schäden, die Sie während Ihrer Vereinsaktivität einem Dritten zufügen. Die Vereinshaftpflicht schützt alle Vereinsmitglieder vor den finanziellen Folgen, die aus Personen- und Sachschäden entstehen.

Sinnvoll für: Jeden Verein! Dies ist die wichtigste Vereinsversicherung und ist für jeden Verein empfehlenswert.

• Deckt Personen- und Sachschäden gegenüber Dritten
  • Schäden durch Fahrlässigkeit sind versichert
  • Passiver Rechtsschutz (Abwehr von unberechtigten Ansprüchen)

Hinweis:

Einen Vergleich der Haftpflicht finden sie hier

Vermögensschaden-Haftpflicht und D&O-Versicherung

Hierbei handelt es sich um zwei unterschiedliche Versicherung, die Sie jeweils gegen Vermögensschäden absichern. Die Vermögensschaden-Haftpflicht schützt das Vereinsvermögen, die D&O-Versicherung dagegen das Privatvermögen des Vorstands oder dessen Mitglieder, da auch Sie, persönlich für Fehler haften. Vermögensschäden resultieren beispielsweise aus fehlerhaften Überweisungen, Versäumnisse bei der Beantragung von Fördermittel oder die Aberkennung der Gemeinnützigkeit.

• Deckt Vermögensschäden
  • Schützt das Vereins- und Privatvermögen
  • Deckt Eigen- und Drittschäden
  • Schäden durch Vorsatz sind mitversichert

Sinnvoll für: Größere Vereine mit vielen Mitglieder oder Vereine die hauptsächlich durch Spenden finanziert sind.

Die Gruppenunfallversicherung

Die Gruppenunfallversicherung für Vereine sichert Ihre Mitglieder oder ehrenamtliche Helfer gegen Unfälle und deren Folgen ab, die während Ihrer Vereinsaktivität entstehen, wie z. B. beim Training oder arbeiten auf dem Vereinsgelände.

Sinnvoll für: Vereine bei denen Vereinsmitglieder oder Mitarbeiter nicht automatisch unter dem Schutz der gesetzlichen Unfallversicherung stehen. Sie ist besonders für Vereine mit vielen Mitgliedern oder Mitarbeitern zu empfehlen, aber auch für Sportvereine, welche einem erhöhten Risiko für Verletzungen unterliegen.

• Versicherungsschutz für alle Mitglieder und ehrenamtlichen Helfer
  • Krankenhaustagegeld
  • Genesungsgeld
  • Invalidität

Die Veranstalterhaftpflicht

Die meisten Vereine veranstalten in der Regel eine Weihnachtsfeier oder eine Jahresabschlussfeier, aber auch das Austragen von Wettkämpfen oder die Teilnahme am Dorffest mit einem eigenen Zelt, zählt als Veranstaltung. Auch hier haften sie als Verein grundsätzlich für alle Personen- und Sachschäden gegenüber Dritten. Die gute Nachricht, in der Regel sind Veranstaltungen bis zu einer gewissen Größe bereits in der Vereinshaftpflicht abgesichert. Allerdings benötigen größere Events oder gewisse Risiken wie Maibaumaufstellen, Abbrennen von Feuerwerk oder z. B. Gastronomie eine eigene Versicherung, die Veranstaltungshaftpflicht.

• Deckt Personen- und Sachschäden gegenüber Dritten
  • Absicherung von speziellen Risiken
  • Passiver Rechtsschutz
  • Auch Einschluss von Equipment möglich

Sinnvoll für: Vereine mit großen Veranstaltungen wie Burschenvereine oder Faschingsvereine, aber auch sinnvoll für Zeltlager, Osterfeuer bzw. Johannisfeuer, Dorffeste u.v.m.

Bei regelmäßigen Veranstaltungen lohnt sich eine Jahresversicherung, hier lässt sich viel Geld sparen. Prüfen Sie ob dies möglich ist.

Die Inventarversicherung

Die Inventar- oder auch Inhaltsversicherung genannt, ist vergleichbar mit der privaten Hausratsversicherung. Hiermit können Sie Ihr Inventar wie Mobiliar, Geräte oder Maschinen gegen Schäden die beispielsweise durch Feuer, Vandalismus oder Einbruch entstehen, absichern.

Sinnvoll für: Vereine mit eigenem Vereinsheim, teuren Maschinen oder wertvollem Mobiliar.

• Absicherung vieler Risiken
  • In der Regel werden Schäden zum Neuwert ersetzt
  • Optional können auch Elementarschäden (Hochwasser, Erdrutsch, etc.) mitversichert werden

Rechtsschutz für Vereine

Auch Vereine können in einen Rechtsstreit geraten, die Rechtsschutzversicherung übernimmt in so einem Fall die Anwalt- und Gerichtskosten. Hierbei sollten Sie unbedingt darauf achten, welche Leistungsarten mit eingeschlossen sind.

Sinnvoll für: Vor allem sinnvoll für Vereine die sozialversicherungspflichtige Mitarbeiter beschäftigen oder für Vereine die am „Rande der Legalität“ agieren.

• Übernahme von Anwalt- und Gerichtskosten
  • Einschluss von Arbeits-Rechtsschutz, falls Sie Mitarbeiter beschäftigen
  • Einschluss von Straf-Rechtsschutz und Schadenersatz-Rechtsschutz

Elektronikversicherung für Vereine

Hierbei handelt es sich um eine Ergänzung zur Inhaltsversicherung, dabei werden zusätzlich die Risiken: Bedienungsfehler, Kurzschlüsse oder Ungeschicklichkeit für elektronische Geräte mitversichert.

Sinnvoll für: Vereine mit EDV-Anlagen oder teurem Equipment.

• Bedienungsfehler, Kurzschlüsse, Ungeschicklichkeit
  • Wasserschäden
  • Software-Schäden
  • Diebstahl

Die Cyber-Versicherung

Leider agieren Viren oder Hacker oft Willkürlich und machen auch vor Vereinen, die einen gemeinnützigen Zweck verfolgen, nicht halt. Die Cyber-Versicherung übernimmt Kosten, die in Folge eines erfolgreichen Cyber-Angriffs entstehen. Durch die neue DSGVO-Verordnung wird diese Versicherung immer wichtiger, da ein Cyber-Angriff auch persönliche Daten der Mitglieder offenlegen kann.

• Serviceleistungen wie Prävention, aber auch Krisenmanagement
  • Kostenübernahme von Schäden bei Dritten
  • Datenmissbrauch

Sinnvoll für: Generell ist die Cyber-Versicherung Vereinen zu empfehlen, die Spenden über Ihre Webseite oder anderen Kanälen sammeln, sensible Daten über E- Mails kommunizieren oder die Vereinsverwaltung online machen.

Die Dienstfahrtversicherung

Zum Abschluss noch eine Vereinsversicherung, welche für Vereinsmitarbeiter ein Stück Sicherheit bietet. Im Vereinsleben ist es oft der Fall, das ehrenamtliche oder feste Mitarbeiter, mit dem privaten PKW Fahrten für den Verein erledigen. Kommt es während so einer Fahrt zu einem selbstverschuldeten Unfall, wird die private KFZ-Versicherung in Folge teurer und der Mitarbeiter muss in Zukunft mehr zahlen. Mit der Dienstfahrtversicherung können Sie die Fahrten mit dem privaten PKW absichern, sodass bei einem Unfall keine Höherstufung beim Versicherer erfolgt.

• Vollkasko-Versicherung
  • Verkehrsrechtsschutzversicherung

Sinnvoll für: Vereine die Mitarbeiter oder ehrenamtlich Tätige beschäftigen, die mit Ihrem privaten PKW für den Verein fahren.

Unsere Empfehlung zu Vereinsversicherungen:

Es gibt viele Vereinsversicherungen, welche Sie gegen alle möglichen Risiken absichern. Diese sind natürlich auch immer mit Kosten verbunden, deswegen ist es wichtig, dass Sie nur die abschließen, die Sie auch wirklich brauchen. Persönlich empfehlen wir einen Versicherungsmakler zu kontaktieren, der Sie in diesem Prozess unterstütz. Da dieser Anhand Ihrer speziellen Anforderungen bei unterschiedlichen Versicherungsgesellschaften Angebote einholen kann, um so für Sie die optimale Absicherung zu finden.

Hier können Sie sich einen Überblick über die Anbieter der Vereinshaftpflicht verschaffen

Kontakt zu unseren Experten

Scheuen Sie sich nicht uns zu fragen, unsere Experten für Vereinsversicherungen helfen Ihnen gerne. Mit unserer langjährigen Kompetenz versuchen wir Sie stets zu unterstützen.

Beratung zu Vereinsversicherungen